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SERVICEANGEBOT

Neben der medizinischen Kompetenz und Qualität wollen wir durch Patienten-orientierte Angebote, wie z. B. zeitnahe Termine oder kurze Wartezeiten, mit unserem Service überzeugen, damit Sie sich gut bei uns aufgehoben fühlen.

Wir können Ihnen folgende Angebote bieten: 

  • Individuelle Behandlung nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand
  • Zeitnahe reguläre Termine (s.u.)
  • Akut-Termine nach Absprache am selben Tag
  • Wartezeit in der Regel kürzer als 10 Minuten (s.u.)
  • Terminerinnerung per SMS
  • Rückrufservice
  • Telefonische 24-stündige Erreichbarkeit bei Notfällen 365 Tage im Jahr
  • Ganzjährige Praxisöffnung ohne Versorgungslücken auch in Ferienzeiten
  • Reguläre Rezeptbestellung 24 Stunden am Tag möglich und 1 Werktag später abholbar
  • Zeitnaher Arztbrief für Ihren Hausarzt
  • Englisch-, Spanisch- und Französischsprachige Behandlung möglich
  • Patientenfreundliche Sprechzeiten
  • Rollstuhlgerechte Praxis mit Personenaufzug
  • Kinderspielecke im Wartebereich
  • Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Gute Parkmöglichkeiten durch 1500 Parkplätze in nächster Nähe im QUARREE
  • Medikamente und Hilfsmittel von 8 - 24 Uhr und 365 Tage im Jahr in der Adler-Apotheke im Haus erhältlich
  • Zeitnahe Termine bei den Kooperationspartnern
  • Fachärzte aller Gebiete durch das Netzwerk „Medical Center Wandsbek“ in der Nähe erreichbar
  • Qualitätsmanagement mit der höchsten Qualitätsstufe "Diabetologikum DDG" zur Optimierung der Patientenversorgung (s.u.)
  • Eigenes Schulungsmaterial und eigene Kugelschreiber
  • Kostenloses Surfen im Internet mit unserem Tablet-PC im Wartebereich (3. Stock)
  • Einsatz morderner Diagnostik- und Laborgeräte
  • Wissenschaftliche Studien und Forschung
  • Organisation und Vorträge bei Patientenveranstaltungen und ärztlichen, diabetologischen Qualitätszirkeln
  • Unsere Aktion "GEMEINSAM bewegen!" mit Patienten und Freunden
  • Ständige Fort- und Weiterbildung des gesamten Diabetesteams
  • Ärztliches Ausbildungszentrum für Diabetologie und Allgemeinmedizin
  • Betrieblicher Umweltschutz durch eine papierlose, moderne Praxis-EDV, Einsatz von Recycling-Materialien, Mehrwegsystemen, klimaneutralen Druckprodukten sowie regenerativer Energien und Erreichen einer Ressourcen- und Energieeffizienz
  • Leichte Erreichbarkeit unserer Internetpräsenz auch mit Smartphones per Mobile Web und QR-Code
  • Vollständige Infrastruktur mit Geschäften, Restaurants, Banken usw. am Wandsbek Markt vorhanden, wie z. B. das Einkaufszentrum QUARREE

 

LEITBILD UNSERER PRAXIS

Das Diabetes Zentrum Wandsbek bietet eine medizinisch hoch spezialisierte, individuelle und serviceorientierte Patientenversorgung im interdisziplinären Team auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand der Diabetologie.

Das Diabetes Zentrum Wandsbek pflegt eine offene, partnerschaftliche und professionelle Zusammenarbeit zwischen Patienten, ärztlichen Kollegen und Mitarbeitern.

 

QUALITÄTSMANAGEMENT

Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements erheben wir regelmäßig verschiedenste Daten unserer Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Mit diesen Informationen ist es möglich, die Qualität, die Abläufe und somit auch den Patientenservice zu verbessern. Gerne möchten wir Ihnen ganz transparent einige Ergebnisse von 2012 und 2013 zu Wartezeit, Terminvergabe oder der medizinischen Qualität unserer Praxis präsentieren. Die Ergebnisse unterstreichen unsere gute Praxisorganisation und unser ständiges Bemühen nach Verbesserung. 

Wie lange muss man auf einen Neuaufnahme-Termin in unserer Praxis warten?

Strukturqualität:
Im Durchschnitt mussten unsere regulären Neupatienten nur 7 Werktage auf Ihren Neuaufnahme-Termin warten.

Wie lang sind die Wartezeiten in der Praxis (Termintreue)?

Strukturqualität:
Unsere Termintreue ist sehr hoch. In der Regel konnten unsere Patienten direkt und minutengenau den Termin wahrnehmen. Der Durchschnitt der Wartezeit (ab Termin) aller Termine bei uns betrug 2012 und 2013 sogar -0,3 Minuten, was daran liegt, dass Patienten bereits kurz vor Ihrem Termin dran kamen.

Wieviele Patienten warteten weniger als 30 Minuten in der Praxis auf die Behandlung?

Strukturqualität:
Auch in unserer Praxis gibt es Notfälle, die unsere hohe Termintreue verschlechtern können. Trotzdem mussten im Durchschnitt nur 2,5 % unserer Patienten mal länger als 30 Minuten warten. 

Verbessern unsere Diabeteskurse die Diabeteseinstellung?

Ergebnisqualität:
Die Behandlung in unserer Praxis verbessert die Diabeteseinstellung und senkt den HbA1c-Wert. Patienten, die eine Diabetesschulung bei uns absolviert haben, zeigten eine deutlich bessere Diabeteseinstellung und Senkung des HbA1c-Wertes als ohne diesen Kurs. Daher ist das Erlernen des Selbstmanagements das A und O in der Diabetestherapie.

 

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